93: Alle Angaben ohne Gewähr

Die Episode beginnt euphorisch, denn in den deutschen Apple Podcast Charts sind wir derzeit auf Platz 1 im Bereich "Language Learning". Die Freude wird leicht getrübt, da in den Podcast-Apps unsere allerersten Episoden mittlerweile nicht mehr angezeigt werden. Manuel erklärt, warum das so ist, und erhofft sich Hilfe von Podcast-Experten. Im Follow-Up geht es ums Skateboarden, um Internetzensur im Sudan und um die sprachlichen Nachwirkungen des Nationalsozialismus. Und unsere Hörerin Jelena hat sich eine Entscheidung für uns ausgedacht, die so schwierig ist, dass Cari sich am liebsten darum drücken würde.


Transkript und Vokabeln

Unterstütze den Easy German Podcast mit $2 pro Woche und du bekommst unsere Vokabelhilfe, das volle Transkript und Bonus Material: easygerman.org/membership


Sponsoren

Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors


Intro


Hausmitteilungen


Follow-Ups


Eine schwierige Entscheidung: Nur noch Deutsch oder nie wieder Deutsch

  • Jelena fragt uns: Würden wir lieber nur noch auf Deutsch kommunizieren können oder nie wieder Deutsch hören oder sprechen können?


Gefährliches Halbwissen


Hast du ein Feedback zur Episode? Schreib uns einen Kommentar auf Patreon oder unter den Show Notes!



Transkript

Intro & Hausmitteilungen

Cari:
[0:10] Lalalalala. Lalalalala! Hallo Manuel!

Manuel:
[0:17] Hallo Cari! Herzlich willkommen zum Nummer Eins Sprachlernpodcast.

Cari:
[0:23] Oder, da steigst du aber gerade mit einem prominenten Thema ein. Ich wollte mich erst mal entschuldigen, Manuel, dass ich unseren Termin verpeilt habe. (Ah, kein Problem.) Ich kriege da die Nachricht: "Ich bin bereit." Und da sitze ich gerade auf dem Fahrrad und denke … "Scheiße", denke ich natürlich. "Scheiße", dachte ich dann. Oh, da ruft meine Mutter an, die muss ich jetzt leider wegdrücken. Ja.

Manuel:
[0:48] Ja, wir hätten doch vom Fahrrad podcasten können.

Cari:
[0:51] Ja, wie denn? Vom Handy?

Manuel:
[0:53] Ja, unsere Hörer sind es doch gewöhnt, dass wir hier flexibel sind.

Cari:
[0:58] Nein, die sind nur feinstes Audiomaterial gewöhnt hier. (Achso.) Das, ich höre das manchmal bei anderen Podcasts, die dann spontan aus dem Auto produzieren oder so was. Das geht auch, ist manchmal auch witzig, aber auf die Dauer auch nicht …

Manuel:
[1:12] Ja ja.

Cari:
[1:13] Auch nicht so cool, das klingt auch nicht so gut.

Manuel:
[1:17] Nee, damit kommt man nicht auf die Nummer Eins.

Cari:
[1:18] Ja, Manuel. Du hast da noch mal ganz bescheiden darauf hingewiesen. Wir sind heute in den iTunes-Charts in der Kategorie "Language Learning" auf Platz Eins mit unserem Podcast. Habe ich das richtig gesagt?

Manuel:
[1:29] In Deutschland und in ein paar anderen Ländern. Ich habe jetzt eine tolle Website gefunden, wo man das tracken kann, diese Sachen. Weil vorher habe ich diese Sachen immer nur für Deutschland gesehen und jetzt sehe ich es für alle Länder und übrigens auch die Bewertungen aus allen Ländern. Und ich wusste das gar nicht, wir haben mittlerweile über tausendsechshundert Bewertungen und Kommentare bei Apple Podcasts. Und das ist so schön, diese Sachen zu lesen und es hilft glaube ich auch … ich weiß nicht genau, wie das ausgewählt wird, diese Charts, aber ich glaube, dass die, diese Bewertungen da auch bei helfen. Insofern vielen Dank an alle, die da schreiben und bewerten. Also, das macht mich wirklich sehr glücklich.

Cari:
[2:12] Ihr seid super, Leute. Und ich muss auch sagen, du bist ganz aufgeregt, Manuel. Aber ich habe mich heute auch sehr gefreut, als ich die Nachricht gehört habe und ich habe jetzt die Tage — Janusz und ich haben wieder Videos gedreht auf der Straße. Und da haben wir mehrere Leute gleich getroffen innerhalb von einer Stunde, die uns, unseren Podcast hören. Und das fand ich so außergewöhnlich, weil ja, ich denke mal, also im Gegensatz zu dem Video … also bei dem, wenn wir ein Video posten, dann sieht man ja direkt zehntausend, zwanzigtausend Views, ein paar hundert Kommentare, da weiß ich ungefähr … man kann sich das auch nicht vorstellen, wenn fünfzigtausend Leute dein Video gucken oder … manche Videos haben dann irgendwie mehrere hunderttausend. Aber irgendwie hat man was vor Augen und hier dieses, diesen Podcast, den spreche ich ja einfach in mein Kissen rein.

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Previous
Previous

94: Stoßlüften

Next
Next

92: Jobsuche in Deutschland (Teil 2) - Nackt zum Bewerbungsgespräch