94: Stoßlüften

Die Nachrichten aus den USA überschlagen sich in diesen Tagen und so kommen auch wir nicht darum herum, wieder einmal über die Themen Corona und Trump zu reden. Unterbrochen wird unser Gespräch über Twitter und Schadenfreude von einem wichtigen Anruf, bei dem es um Manuels Couch geht. Anschließend widmen wir uns dem Thema Lüften — eine in Deutschland überaus beliebte Tätigkeit, die nur durch unsere "sophisticated window technology" möglich ist.


Transkript und Vokabeln

Unterstütze den Easy German Podcast mit $2 pro Woche und du bekommst unsere Vokabelhilfe, das volle Transkript und Bonus Material: easygerman.org/membership


Sponsoren

Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors


Darüber redet Deutschland: Twitter und Trump


Stoßlüften


Empfehlungen der Woche


Hast du ein Feedback zur Episode? Schreib uns einen Kommentar auf Patreon oder unter den Show Notes!



Transkript

Intro

Cari:
[0:15] Halloo!

Manuel:
[0:16] Halloo, guten Morgen.

Cari:
[0:18] Guten Morgen, Manuel. So früh schon so gut drauf.

Manuel:
[0:22] Wer jetzt, ich oder du?

Cari:
[0:24] Ich dachte, wir beide.

Manuel:
[0:26] Wir sind beide natürlich gut drauf.

Cari:
[0:29] Ja, wenn ich an unseren Podcast denke, an unsere vielen Zuhörerinnen und Zuhörer, da kriege ich direkt gute Laune. (Ja, ich auch.) Ja? Und wie war es so bei dir, das Wochenende?

Manuel:
[0:36] Das Wochenende war gut. Ich habe ein Video gedreht, ja.

Cari:
[0:49] Da muss man ja noch mal darauf hinweisen: Wir haben auch einen YouTube-Kanal. (Ja.) Wann kommt das raus, das Video?

Manuel:
[0:57] Nächsten Sonntag.

Cari:
[0:59] Was ist das Thema?

Manuel:
[1:01] Darf ich das jetzt schon sagen? Ist das nicht streng geheim?

Cari:
[1:05] Nee, die Leute können sich ja freuen.

Manuel:
[1:08] Okay, also das Thema ist — man kann das übrigens sehr schlecht übersetzen, darum geht es auch in dem Video — "your guilty pleasure", also, wie würdest du das üb… (Laster.) Ja, genau. Ich habe auch oft nach so einem kleinen Laster gefragt oder ein Alltagslaster, aber Laster auf Englisch ist eigentlich "vice" und das hat eigentlich, das ist viel, so, heavier, also das ist viel … Ein Laster ist eigentlich was Großes, es ist irgendwie wirklich eine schlechte Eigenschaft. Hm? (Rauchen.) Ja, Rauchen kann je nach Person ein Laster sein oder auch ein "guilty pleasure", wenn man sagt: "Ich sehe das nicht als Laster, ich mache das eigentlich ganz gerne und finde das auch nicht so schlimm, aber fühle mich trotzdem immer so ein bisschen schuldig dabei."

Cari:
[1:55] Stimmt, das behaupten viele Raucher, dass ihnen das Spaß macht. Das habe ich noch nie verstanden, also schon als ich geraucht habe, habe ich das selber als Sucht verstanden und habe … also, es ist, wenn man das macht, ist es angenehm, also es fühlt sich angenehm an, aber nur, weil man ja die Sucht befriedigt, ne? Es ist ja nicht so, dass rauchen gut schmeckt, also, genauso, wie sich, wenn man mal so eine Zigarette zum ersten Mal probiert hat, genauso beschissen schmeckt es dann auch noch nach der hundertsten Zigarette, aber irgendwann denkt man, "oh, das befriedigt ja gewisse Rezeptoren" oder da kommen gewisse Suchtstoffe und plötzlich empfindet man das als angenehm, wenn man abends Bier trinkt und dazu eine Zigarette raucht, ja.

Manuel:
[2:38] Ja, da ich noch nie geraucht habe, kann ich da nicht mitreden, aber ich glaube dir das einfach mal.

Cari:
[2:42] Was hast du denn für Laster, Manuel?

Manuel:
[2:46] Das erzähle ich in der Abmoderation von dem Video. Da muss man dann einschalten und bis zum Ende schauen, wenn man das erfahren möchte.

Cari:
[2:53] Kannst du uns nicht eins verraten hier? Twitter surfen.

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Previous
Previous

95: Zu viel Politik, zu wenig Spaß

Next
Next

93: Alle Angaben ohne Gewähr