409: YOLO ist mein Mindset

"Lost", "cringe" und "smash" waren die Jugendwörter der letzten Jahre. Nun läuft die Abstimmung für 2023 — wir besprechen die Top 10 Wörter, die dieses Jahr zur Auswahl stehen. Außerdem hat Cari eine Doku-Empfehlung zu Elon Musk und Twitter (ähm, X) und unser Hörer Brent empfiehlt eine bekannte deutsche Kindersendung zum Einschlafen.


Transkript und Vokabelhilfe

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership


Sponsoren

Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors


Intro


Thema der Woche: Jugendwort des Jahres 2023 (Top 10 Finalisten)


Empfehlung der Woche


Unsere Hausmitteilung: Podcast Live in Berlin am 6. September 2023

Wir podcasten bald wieder live vor Publikum in Berlin. Ihr wollt dabei sein? Tickets und Infos zum Event in Berlin gibt es auf easygerman.org/live.

Außerdem suchen wir Locations für Live-Podcasts in anderen Städten. Wenn ihr einen geeigneten Ort in eurer Stadt kennt — ein Café, ein Theater oder ein sehr großes Wohnzimmer — schreibt uns eine E-Mail.


Wichtige Vokabeln in dieser Episode

  • das Jugendwort des Jahres: ein Wort, das (laut Abstimmung des Langenscheidt Verlags) besonders von jungen Menschen in einem bestimmten Jahr oft verwendet wird und ihre Sprache oder aktuelle Trends repräsentiert
  • in etwas aufgehen: sich voll und ganz auf eine Aktivität konzentrieren oder von ihr so sehr fasziniert sein, dass man alles andere um sich herum vergisst
  • eine Renaissance erleben: wieder beliebt oder relevant werden, nachdem es eine Zeit lang in Vergessenheit geraten war
  • mit jemandem dicke sein (ugs): sehr gute Freunde mit jemandem sein oder eine enge Beziehung zu jemandem haben
  • den Vogel abschießen (ugs): etwas besonders Absurdes oder Unglaubliches tun, oft in einem negativen Kontext



Transkript

Intro

Cari:
[0:15] Na, Manuel?

Manuel:
[0:16] Na, Cari?

Cari:
[0:17] Wie geht's dir?

Manuel:
[0:19] Geht so. Bisschen schlapp heute, aber … (Echt?) Ja.

Cari:
[0:23] Was ist denn da los?

Manuel:
[0:24] Du guckst so richtig, ganz schockiert, erschrocken.

Cari:
[0:29] Ja. "Geht so" sagst du nie.

Manuel:
[0:30] Ja. Darf ich nicht auch mal einen schlechten Tag haben?

Cari:
[0:34] Das ist ja unfassbar ehrlich.

Manuel:
[0:36] Aber ich wollte gerade sagen, jetzt zu podcasten, das ist so meine … Das ist echt witzig. Das ist so meine … nicht Komfortzone, aber mein Happy Place so ein bisschen. Also, es ist jetzt die schönste halbe Stunde am Tag hier.

Cari:
[0:51] Ja, ne? Podcasten kann man gut dann, wenn man gerade auf dem Tiefpunkt des Tages ist, weil der Podcast, der holt einen wieder raus.

Manuel:
[0:57] Der holt einen raus, und zwar egal, ob ihr zuhört oder selbst sprecht, so wie ich und du. Das ist einfach schön.

Cari:
[1:03] Ich habe das gemerkt, wir haben ja vor ein paar Jahren für die Seedlang-App so tausende Videos aufgenommen. Ich glaube, Jeremy hat mal nachgezählt, das waren über zehntausend Videos. Also jedes Wort habe ich ja aufgenommen. Also nicht alle alleine, aber es waren über zehntausend. Und da ist mir aufgefallen, also da musste ich ja immer lächeln. Und ich bin öfters mal mit schlechter Laune ins Studio gekommen. Und nach einer Stunde Aufnehmen hatte ich total gute Laune, einfach, weil ich mich gezwungen habe, zu lächeln.

Manuel:
[1:33] Richtig. Das ist nämlich auch so, wenn man gut drauf ist, lächelt man, denken viele Leute. In Wirklichkeit ist es aber auch so, mindestens auch so, wenn man lächelt, kriegt man gute Laune.

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Previous
Previous

410: Danke für nichts!

Next
Next

408: Fürstlich gefrühstückt