364: Zusammenhalten
Es ist ein trauriges Jubiläum: Diese Woche jährt sich der Angriff Russlands auf die Ukraine. Wir sprechen darüber, wie wir dieses Jahr des Krieges persönlich erlebt haben und wie es Deutschland verändert hat. Außerdem erklären wir den Ausdruck "die Tage" und sprechen über "Begleitpodcasts" zu Fernsehserien und anderen Medien.
Transkript und Vokabelhilfe
Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership
Sponsoren
Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors
Das ist schön: Begleitpodcasts
- The Last of Us (Fernsehserie) (Wikipedia)
- The Last of Us Podcast (HBO)
- Diese eine Liebe - 40 Jahre Die Ärzte (ARD)
Darüber redet Deutschland: Ein Jahr Krieg in der Ukraine
- Krieg in der Ukraine: Warum ließ sich die Bundesregierung überraschen? (Süddeutsche Zeitung)
- Ukraine-Invasion Tag 359: Wie viele Soldaten Putin für 100 Meter Landgewinn opfert (Tagesspiegel)
Eure Fragen
- Martha aus den USA fragt: Kann sich "die Tage" auf die Vergangenheit und auf die Zukunft beziehen?
- Hast du eine Frage an uns? Auf easygerman.fm kannst du uns eine Sprachnachricht schicken.
Wichtige Vokabeln in dieser Episode
- der Stabhochsprung: Sport, bei dem man mithilfe eines langen, biegsamen Stabs mit Anlauf über eine hohe Leiste oder Latte springen muss
- abgehen (ugs): erfolgreich sein, beliebt sein
- der Begleitpodcast: Podcast, der ein Medium oder eine Sache von einer anderen Seite betrachtet und Hintergrundinformationen dazu gibt
- die Bundeswehr: Streitkräfte von Deutschland
- die Waffenlieferung: Lieferung oder Übergabe von (Kriegs-)Waffen, zum Beispiel Panzer oder Gewehre
Transkript
Intro
Cari:[0:16] Manuel, ich bin müde heute.
Manuel:
[0:19] Da ist (er), (der) Jetlag. Hättest du mal die App benutzt, die ich dir empfohlen habe. (Ja, ne?) Aber sie ist ja Quatsch. Es ist ja alles Quatsch.
Cari:
[0:27] Stimmt. Vielleicht hätte sie geholfen. Ich habe das dann im Nachhinein bereut, dass ich die so abgetan habe als Quatsch. Aber mir ist wieder aufgefallen, was das Problem war, ne? Also bei meiner, bei mir hat die App nämlich vorgeschlagen … Das war ja relativ natürlich, wie wir geflogen sind. Wir sind nämlich nachmittags angekommen und sind dann … waren dann in Los Angeles und sind dann am nächsten Morgen weitergeflogen und hatten dann ein Hotelzimmer für die Nacht. Und die App hat mir empfohlen, dass ich in den beiden Flügen komplett schlafen soll, aber dann die ganze Nacht in Los Angeles wach bleiben soll. Und das war für mich totaler Quatsch. Wieso soll ich eine ganze Nacht wach bleiben, wenn ich ja schon in der richtigen Zeitzone schlafen könnte, weißt du?
Manuel:
[1:10] Ja. Ich weiß, was du meinst. Lass uns nicht mehr weiter über diese App reden. Stattdessen haben wir heute viel zu besprechen. Und wir starten, wie so oft, mit …
Follow-up: Wo hört ihr unseren Podcast?
Manuel:[1:27] Follow-up. (Follow-up, Manuel.) Das ist ein Segment, das viele Podcasts haben. Es bedeutet, wir sprechen noch einmal über das, was wir jetzt vor Kurzem besprochen haben. Und vor Kurzem, in der letzten Episode, haben wir euch gebeten, uns Fotos zu schicken oder noch besser, Fotos zu posten auf eurem eigenen Instagram-Account, und uns dann zu taggen, während ihr unseren Podcast hört. In anderen Worten: Wir möchten gerne sehen, wie und wo ihr uns zuhört.
Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership