Podcast Episodes
Select an episode to view the show notes or leave a comment.
About the Podcast • How to Subscribe
Looking for a specific expression, recommendation or song we mentioned?
Ausdrücke der Woche • Empfehlungen der Woche • Lieder der Woche
29: Wie wir kommunizieren
Telefon, E-Mail, WhatsApp, Skype, Facebook, Instagram, Slack… noch nie gab es so viele Möglichkeiten der Kommunikation wie heute. In dieser Podcast-Episode sprechen wir darüber, wie wir am liebsten mit unseren Freunden und Bekannten kommunizieren, welche Apps wir dabei nutzen und warum Konversationen per Chat auch gewisse Risiken mit sich bringen. Außerdem verraten wir, warum wir in der aktuellen Corona-Krise besonders dankbar sind und erklären, was es bedeutet, den "Teufel an die Wand zu malen".
Transkript und Vokabeln
- Unterstütze den Easy German Podcast mit $2 pro Woche und du bekommst unsere Vokabelhilfe, das volle Transkript und Bonus Material: easygerman.org/membership
Sponsoren
Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors
Intro
- Loveparade (Wikipedia)
- Couchsurfing
Thema der Woche: Kommunikation
Eine schwierige Entscheidung: Nur noch telefonieren oder nur noch chatten
Ausdruck der Woche: Den Teufel an die Wand malen
- In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte (ARD Mediathek)
- Warum sagen wir eigentlich… den Teufel an die Wand malen?
- wenn man vom Teufel spricht, kommt er (Wiktionary)
Das nervt: Jammern auf hohem Niveau
Eure Fragen
- Raya aus Palästina fragt: Ich möchte in Deutschland studieren. Muss ich mich vor Rechtsextremismus und Islamophobie fürchten?
- Marco aus Brasilien fragt: Was bedeutet "und zwar" und wieso sagt Manuel das so oft?
- Hast du eine Frage an uns? Auf easygerman.fm kannst du uns schreiben oder uns eine Audio-Datei schicken.
- Hast du ein Feedback zur Episode? Schreib uns einen Kommentar unter den Show Notes!
Transkript
Intro
Cari:[0:15] Guck mal, Manuel, jetzt hab ich den "Ring Ding Ding" richtig reingebracht, hoffe ich.
Manuel:
[0:21] "Crazy Frog" die Zweite.
Cari:
[0:24] Irgendwie passt der dazu. Wahrscheinlich wird Ian jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und denken: "Nein, Cari, dafür habe ich doch nicht den Jingle komponiert, dass du den Crazy Frog dazu singst!"
Manuel:
[0:37] Wenn der überhaupt noch zuhört, von dem hört man auch nicht mehr viel. Nicht, dass das jetzt seine Aufgabe wäre, sich ständig bei uns zu melden, aber …
Cari:
[0:46] Nee. Ian, sag mal Bescheid, ob du uns noch zuhörst! Ian ist der junge Mann, der den Jingle komponiert hat. [Richtig.] Also er ist ein(e) Celebrity in diesem Podcast, [Ehrenmitglied.] Ehrenmitglied er … Jede Woche kommen seine … Also alle paar Minuten hören wir seine Musik. Manuel. [Cari.] Wie geht es dir heute?
Manuel:
[1:07] Gut.
Cari:
[1:10] Wir haben uns sehr, sehr lange nicht gesprochen. Du hast ja Urlaub im Moment. [Das stimmt.] Wie ist denn dein Urlaub so? Merkst du schon die Entspannung?
Manuel:
[1:19] Tatsächlich schon. Ja, ich kann mich zwar nicht ganz so lösen von "Easy German"-Themen, weil zwischendurch immer interessante Sachen auftauchen und Mails reinkommen und so, aber trotzdem hatte ich auch viel Zeit schon, um einfach mal zu entspannen und ein paar andere Sachen zu machen.
Cari:
[1:36] Ja, unsere Community ist sehr aktiv in diesen Tagen. [Das stimmt.] Also sowohl auf YouTube, Instagram, aber auch unsere Mitglieder werden immer aktiver, was mich freut. [Und du?] Ja, mir geht's auch gut, ich fühl mich eigentlich, joa, ich fühl mich ganz gut. Wir haben einiges Follow-Up bekommen, Manuel. [Ja?] Das wollte ich dir nicht vorenthalten. Einiges zum Thema "Freundschaft", was mich natürlich sehr beschäftigt, aber auch eine Sache zum Thema "Techno". Wir hatten ja …
Manuel:
[2:08] Oh ja, ich habe übrigens viele Rückmeldungen bekommen von Freunden, die das witzig fanden, meinen Klingelton an der Haustür.
Cari:
[2:17] Ah, da … So sind wir wieder auf das Thema gekommen. Siehst du, hab ich schon wieder vergessen.
Manuel:
[2:21] Aber ich hab Quatsch erzählt.
Cari:
[2:23] Ja, Jessy schreibt nämlich: "Manuel saying that techno wasn't founded in Detroit but Hip Hop was, that's incorrect. Techno was started as a genre in Detroit, Hip Hop in New York City."
Manuel:
[2:35] Ja, also im Nachhinein habe ich da natürlich sehr selbstbewusst geklungen und mein Wissen entstammte aber nur irgendwie von "8 Mile" und ich dachte, das wär halt alles da losgegangen.
Cari:
[2:46] Das habe ich mir auch gedacht, dass du, dass du das im Hinterkopf hast, dass du dachtest, Eminem hat den Hip Hop erfunden.
Manuel:
[2:53] Das nicht, aber ich dachte halt, er hätte es halt als Weißer deshalb geschafft, da irgendwie Fuß zu fassen, weil er halt im Epizentrum und in der Geburtsstadt war.
Support Easy German and get full transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership
28: Freundschaften in Deutschland
How to find friends in Germany" gemacht. Die Resonanz darauf war groß und hat gezeigt: Freunde finden in Deutschland ist nicht immer einfach. Deshalb besprechen wir das Thema diese Woche noch einmal ausführlich und berichten von unseren eigenen Erfahrungen. Außerdem: Elliot antwortet Irene, Isi hatte Geburtstag, Manuel hört unfreiwillig Techno und Cari beantwortet, wann und wie man das Verb "werden" benutzt.
Vor einer Woche haben wir bei Easy German das Video "Transkript und Vokabeln
- Unterstütze den Easy German Podcast mit $2 pro Woche und du bekommst unsere Vokabelhilfe, das volle Transkript und Bonus Material: easygerman.org/membership
Sponsoren
Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors
Intro
Thema der Woche: Freundschaften
- How to find friends in Germany (Easy German 343)
- 10 Types of Odd Friendships You’re Probably Part Of (Wait But Why)
Das nervt: Manuels Techno-Türöffner
Das ist schön: Positive Erfahrungen mit der Polizei
- Berlin feels empty right now (Easy German 344)
Empfehlungen der Woche
- Sendung mit der Maus
- Fynn Kliemann
- YouTube-Kanal: Kliemannsland
- Merch Shop
Lieder der Woche: MORGEN & ZUHAUSE
Eure Fragen
- Ophira aus den USA fragt: Wann benutzt man das Verb "werden"?
- fröhlich Deutsch: Das Verb "werden" (YouTube)
- Holly aus Australien fragt: Was hat euch seit dem Start von Easy German am meisten überrascht?
- Hast du eine Frage an uns? Auf easygerman.fm kannst du uns schreiben oder uns eine Audio-Datei schicken.
- Hast du ein Feedback zur Episode? Schreib uns einen Kommentar unter den Show Notes!
Transkript
Intro
Cari:[0:15] Hallo!
Manuel:
[0:16] Hallo Cari!
Cari:
[0:20] Ich hab heute mal nicht mitgesungen.
Manuel:
[0:22] Ja, ich hab schon mich ein bisschen gewundert.
Cari:
[0:24] Ja, ich muss mir mal was Neues ausdenken und mich vorbereiten, immer das Gleiche ist ja auch doof.
Manuel:
[0:30] Das stimmt.
Cari:
[0:32] Wie geht's dir? [Gut, wie geht's dir?] Auch gut. Wir hatten gestern eine große virtuelle Geburtstagsparty.
Manuel:
[0:40] Stimmt, von Isi. Ich war leider nur ganz kurz am Anfang, als die Party noch klein war, dabei.
Cari:
[0:46] Richtig und rat mal, wie lang sie ging?
Manuel:
[0:49] Bis zwölf Uhr nachts.
Cari:
[0:52] Für mich ging sie bis halb eins, aber ich hab dann noch Bilder im Chat gesehen, dass die noch um drei Uhr zugange waren. [Wahnsinn!] Also Isi hat, glaube ich, so an die zwölf Stunden geskypet. [Oh Gott. Gezoomt!] Gezoomt, richtig, aber es war richtig geil, es war richtig gut und jetzt habe ich so langsam so ein Gefühl, dass so eine "Zoom"-Party fast so gut ist wie eine echte Party. Wir haben alles erlebt, betrunken, lustige Sachen passiert und ich hab jetzt schon so eine ganze Liste mit Aktivitäten, die man da machen kann. Das Beste war, wenn Leute raus gegangen sind. Eine Freundin von Isi ist vor die Tür gegangen und ist erst einkaufen gefahren und dann hat die im Supermarkt, im Aldi, hat die dann ein, quasi einen Livestream gemacht, dann haben wir auf ihre Kamera geschaltet und haben sie so beraten beim Einkaufen. Und das war wirklich geil, weil da waren zehn Leute, die zugeguckt haben und dann meinte … Und dann ist sie so zum Weinregal gefahren und alle so: "Ja nimm den! Ja, der schmeckt lecker!" Und sie so: "Ja, ist der gut?" Und dann ist sie zum Klopapierregal gefahren, das war voll, und alle so: "Wow! Das Klopapierregal ist voll!" [Oh mein Gott.] Und das war richtig cool, dann ist die Verbindung abgebrochen, dann ist … Eine halbe Stunde später hat sie sich wieder aus dem Auto gemeldet. Und dann haben wir sie gebeten, ihre Kamera so einzustellen, dass wir quasi mitfahren, das wir aus ihrem Auto raus gucken können. Und sie ist dann durch Münster gefahren, durch unsere Heimatstadt, und sie wohnt ganz in der Nähe von unseren Eltern. Und dann haben wir sie so dirigiert, dass sie so … Erst mal fährt sie zur Tankstelle, wo wir früher immer zusammengesessen haben und Bier getrunken haben und dann ist sie zu dem Haus von unseren Eltern gefahren und hat so von außen gefilmt und das war so cool, weil das war so … Wir sind zusammen live durch die Stadt gefahren.
Manuel:
[2:38] Eine virtuelle Stadttour-Party, genial! Das könnte … Da könnte man eigentlich ein Business draus machen.
Cari:
[2:44] Und mit was für stumpfen, einfachen Ideen man total glücklich ist, ne? Das war für uns total das Highlight. Normalerweise über Ostern wären wir jetzt bei unseren Familien und wären wir auch in Münster und ja, das ist so das Einzige, was ich wirklich vermisse, ist, dass ich jetzt meine Eltern über mehrere Monate nicht sehe und wir hätten jetzt dieses Wochenende zusammen verbracht.
Support Easy German and get full transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership
Zwischending: Polizei im Zeppelin
Ein kurzes Update zwischendurch: Im Zwischending (ohne Transkript und Vokabelhilfe) sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Außerdem möchten wir auch von euch hören. Wie geht ihr mit der Corona-Krise um? Wie ist die Lage in eurem Land? Meldet euch über easygerman.fm oder schreibt einen Kommentar unter die Show Notes!
Show Notes
Zwischending: Lange nichts gehört
Ein kurzes Update zwischendurch: Im Zwischending (ohne Transkript und Vokabelhilfe) sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Außerdem möchten wir auch von euch hören. Wie geht ihr mit der Corona-Krise um? Wie ist die Lage in eurem Land? Meldet euch über easygerman.fm oder schreibt einen Kommentar unter die Show Notes!
27: Im Haushalt neue Wege beschreiten
Diese Woche dreht sich bei uns alles um das Thema Haushalt: Putzen, kochen, einkaufen, Wäsche waschen und so weiter. Dabei lernen wir nicht nur viele wichtige Wörter aus dem Alltag, sondern erfahren auch, dass Janusz gerne den Müll rausbringt, Manuel nicht kochen kann und Cari davon träumt, sich eines Tages um all diese Dinge nicht mehr kümmern zu müssen.
Transkript und Vokabeln
- Unterstütze den Easy German Podcast mit $2 pro Woche und du bekommst unsere Vokabelhilfe, das volle Transkript und Bonus Material: easygerman.org/membership
Sponsoren
Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors
Intro
- Crazy Frog Klingelton (YouTube)
- AnnenMayKantereit - Ausgehen (YouTube)
Thema der Woche: Der Haushalt
- Durchschnittliche Höhe der Konsumausgaben je Haushalt im Monat in Deutschland nach Verwendungszweck im Jahr 2017 (statista)
- Ausstattungsgrad privater Haushalte in Deutschland mit Haushalts- und sonstigen Geräten im Jahr 2019 (statista)
- So viel geben die Deutschen für Spüli, Reinigungsmilch und Co. aus (Tagesspiegel)
- Unsere Lieblingsgeräte
- AeroPress (Amazon)
- Smoothie Mixer (Amazon)
- SodaStream
Janusz philosophiert: Warum existiert überhaupt etwas?
- Schreibt uns eure Antwort in die Kommentare unter den Show Notes!
Das nervt: Klopapier-Hamsterkäufe
- Klopapier-Hamsterei: Wie lange reicht der Vorrat? (BlitzRechner)
Das ist schön: Manuel hat tolle neue Nachbarn (und Internet)
Eure Fragen
- Nicolas aus Kolumbien fragt: Warum sind Deutsche beim gemeinsamen Mittagessen so schweigsam?
- Shayas aus Nepal fragt: Kann man eine Warum-Frage mit dem Wort "Darum!" beantworten?
- Hast du eine Frage an uns? Auf easygerman.fm kannst du uns schreiben oder uns eine Audio-Datei schicken.
- Hast du ein Feedback zur Episode? Schreib uns einen Kommentar unter den Show Notes!
Transkript
Intro
Cari:[0:12] Ring ding ding ding ding …
Manuel:
[0:16] Also du hast auch schon mal mehr im Takt mitgesungen.
Cari:
[0:19] Das liegt an unserer schlechten Internetverbindung, Manuel. Aber mir ist gerade wieder eingefallen, kennst du noch "Crazy Frog"? Ring ding ding ding ding …
Manuel:
[0:30] Nein. Irgendwas ist da, irgendwas kenne ich da, aber ich weiß nicht mehr genau, was das ist. Ist das ein Lied?
Cari:
[0:39] Ja, das war mal so ein, das war glaube ich ein Lied und ein Handyton.
Manuel:
[0:42] Ah ja stimmt, es gab die in den Neunzigerjahren oder Zweitausenderjahren.
Cari:
[0:47] Gefühlt Neunziger, aber ich glaube es war später.
Manuel:
[0:49] Genau, da konnte man Klingeltöne kaufen für viel Geld und da gab es super viel Werbung auf MTV immer, dass man Klingeltöne kaufen soll und da war … "Crazy Frog" war glaube ich so der bekannteste. Jetzt habe ich es, ja.
Cari:
[1:02] Das ist richtig so ein Business, wo echt Leute mal richtig Geld mit gemacht haben mit völligem Quatsch, völligem Scheiß, aber es ist immer noch in meinem Kopf, wenn ich was höre. Ja, Manuel, wie geht es dir denn heute?
Manuel:
[1:11] Gut, gut und ich habe eine E-Mail mitgebracht, die ich vortragen wollte.
Cari:
[1:23] Ja, dann trag die mal vor, was heißt denn "vortragen"?
Manuel:
[1:26] Ja, "vortragen" bedeutet vorlesen. Eigentlich will ich sie erst mal erklären und zwar es ist eine E-Mail von Irene oder Irene und sie hat erst mal Pluspunkte bei mir gesammelt mit ihrer E-Mail, weil sie hat gesagt, dass sie "Ärzte"-Fan ist und das gut findet wenn ich "Ärzte"-Lieder empfehle.
Cari:
[1:48] Ja, der erste "Ärzte"-Fan in (unter) unseren Zuhörern.
Manuel:
[1:52] Nein, da gab es schon einige. Aber jetzt pass auf, es ist nämlich eine romantische Geschichte. Sie ist mit einem Engländer zusammen und der hat sie auf die Videos von Easy German aufmerksam gemacht und der hat immer gesagt von … er lernt super viel über unsere Videos und mittlerweile schaut sie auch die Videos und ist auch Fan vom Podcast geworden. So und sie hat gefragt ob wir eine Grußbotschaft senden können an ihren Freund, wie früher in den klassischen Radioshows das manchmal gemacht wurde.
Cari:
[2:34] Ja natürlich.
Manuel:
[2:35] Diesem Wunsch würde ich jetzt gerne nachkommen. Lieber Elliot, ganz liebe Grüße von uns und von deiner Freundin Irene oder der Irene und Bussi!
Cari:
[2:51] Von Manuel gibt es einen richtig dicken Schmatzer nach England.
Manuel:
[2:55] Genau und dann hat sie noch eine E-Mail hinterhergeschickt, dass sie gleich noch ein "Lied der Woche" auch noch gerne widmen würde, das machen wir auch noch. [Ach so, ja?] Ich … Wir sagen das auch mal, das geht natürlich nur … Also wir werden jetzt keine Grußsendung hier. Das war jetzt Glück, dass sie die Erste war. Also bitte keine weiteren Grußwünsche schicken! Aber weil sie die Erste war, die auf diese Idee gekommen ist, gleich noch hinterher, das "Lied der Woche" ist diese Woche das Lieblingslied von Elliot.
Support Easy German and get full transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership
Zwischending: Ein Mercedes im Schnee
Ein kurzes Update zwischendurch: Im Zwischending (ohne Transkript und Vokabelhilfe) sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Außerdem möchten wir auch von euch hören. Wie geht ihr mit der Corona-Krise um? Wie ist die Lage in eurem Land? Meldet euch über easygerman.fm oder schreibt einen Kommentar unter die Show Notes!
Show Notes
- maiLab: Corona geht gerade erst los (YouTube)
- COVID-19 Community Mobility Reports (Google)
- heute-show zum Thema Corona-Bonds (YouTube)
Zwischending: Wieder im Schlafanzug
Ein kurzes Update zwischendurch: Im Zwischending (ohne Transkript und Vokabelhilfe) sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Außerdem möchten wir auch von euch hören. Wie geht ihr mit der Corona-Krise um? Wie ist die Lage in eurem Land? Meldet euch über easygerman.fm oder schreibt einen Kommentar unter die Show Notes!
Show Notes
- Unsere Zwischending-Episode von gestern mit Video (YouTube)
- Arrogant und herzlos: Neue Anti-Deutschen-Stimmung in Italien (Tagesschau)
- MrWissen2go (YouTube)
- Fortnite (Wikipedia)
- lo fi merkelwave beats to relax/get nothing done to (YouTube)
- Tonprobleme bei Angela Merkels Online-Pressekonferenz (Tagesthemen)
Zwischending: Merkel ruft bei der Feuerwehr an
Im Moment podcasten wir fast jeden Tag. Heute haben wir dabei mal die Kameras eingeschaltet und veröffentlichen unser Zwischending ausnahmsweise auch als Video auf YouTube (inklusive deutschen und englischen Untertiteln).
Show Notes
- Coronavirus: Angela Merkel ruft bei Feuerwehr an – und die legt auf (Berliner Morgenpost)
- Coronavirus III: Last Week Tonight with John Oliver (YouTube)
- John Oliver: How I'm Hosting "Last Week Tonight" In Isolation (YouTube)
- Face masks and coronavirus: how culture affects your decision to wear one (South China Morning Post)
- Bürgermeister von Jena zur Mundschutz-Pflicht: "Niemand ist ein Sonderling, wenn er eine Maske trägt" (SPIEGEL)
- Deutscher Stand der Debatte: Interview und Kommentar in den Tagesthemen (YouTube)
- maskeauf.de
- Youtuber Fynn Kliemann verkauft jetzt Mundschutze (MADS)
26: Die deutsche Medienlandschaft
In Deutschland gibt es sowohl private als auch öffentlich-rechtliche Medien. Wir erklären euch diese Woche, warum das so ist und verraten, welche Fernsehsender, Zeitungen und Online-Medien wir selbst nutzen. Außerdem: Manuel nervt es, dass er in seiner neuen Wohnung vorerst ohne Internet leben muss. Cari freut sich, dass so viele von euch uns auf Patreon unterstützen. Und Janusz fragt uns (und euch): Woraus besteht die Welt?
Transkript und Vokabeln
- Unterstütze den Easy German Podcast mit $2 pro Woche und du bekommst unsere Vokabelhilfe, das volle Transkript und Bonus Material: easygerman.org/membership
Sponsoren
Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors
Intro
- Feedback und Follow Up zu Episode 25
Thema der Woche: Medien in Deutschland
- Online Nachrichtenseiten
- Öffentlich-rechtlicher Rundfunk (Wikipedia)
- Zeitungen
- Überregionale Zeitungen in Deutschland (deutschland.de)
- BILDblog
- Die Ärzte - Lasse Redn
- Zeitschriften
- Radio
- Fernsehen
Ausdruck der Woche: lügen wie gedruckt
- Lügen wie gedruckt (wissen.de)
- schwarz auf weiß (wissen.de)
Das nervt: Kein Internet in Manuels neuer Wohnung
Das ist schön: Wir haben viele neue Mitglieder
- Vielen Dank an alle, die uns auch in dieser Zeit als Easy German Mitglied unterstützen
Janusz philosophiert: Woraus besteht die Welt?
- YouTube-Kanal von Janusz: The Blues Lab
- Captain Planet Intro (YouTube)
Empfehlungen der Woche
Eure Fragen
- Yoko aus Japan fragt: Warum zahlen in Deutschland so viele Leute in bar?
- Alena aus Weißrussland fragt: Woher weiß man ob jemand "my friend" oder "my girlfriend" meint, wenn er "mein Freund" sagt?
- Hast du eine Frage an uns? Auf easygerman.fm kannst du uns schreiben oder uns eine Audio-Datei schicken.
- Hast du ein Feedback zur Episode? Schreib uns einen Kommentar unter den Show Notes!
Transkript
Intro
Cari:[0:15] Hallo! [Hallo!] Hallo Manuel! [Hallo Cari!] Macht dir unsere Musik auch immer gute Laune?
Manuel:
[0:24] Total gute Laune.
Cari:
[0:25] Immer wenn ich das höre, dann habe ich so ein gutes Gefühl, da wollte ich auch noch mal dem Ian danken, der den Song ja komponiert hat und selber aufgenommen hat und ich hoffe, dass er uns immer noch zuhört und sich freut, dass wir seinen selbstkomponierten Jingle benutzen.
Manuel:
[0:46] Das hoffe ich auch. Cari, ich habe ein bisschen Feedback und Follow-Up von Folge fünfundzwanzig, von unserer letzten regulären Episode. [Ja, gerne.] Das erste ist ein Feedback zu der Episode fünfundzwanzig von Steven aus Australien, das wollte ich dir mal vorspielen.
Steven:
[1:03] Hallo Cari und Manuel, hier ist wieder Steven von (aus) Melbourne, Australien. Ich bin stolz zu sagen, dass ich endlich ein Easy German Mitglied bei Patreon bin. Wow, ich habe eine neue Lieblingsfolge von Easy German und zwar Folge fünfundzwanzig. Vielen Dank an Gabi aus Kalifornien für die wundervolle Frage und die noch schönere Überraschung, das (was) die Antwort war. Es hat mir große Freude gemacht, diese Geschichte über einige meiner Lieblingsleute zu hören. Das Foto des jungen Janusz ist großartig und die Ähnlichkeit ist wirklich offensichtlich. Sind (ist) die Brille noch existent? Danke auch für die Zwischendinge, die auch unterhaltsam sind. Tschüss!
Manuel:
[1:47] So ein schönes Feedback und ich hätte das gar nicht gedacht, dass da so viel Resonanz kommt, auf unsere letzte Episode. Also wir können ja einfach mal sagen, wer sie noch nicht gehört hat, kann sich die letzte Episode noch mal anhören, da wird, da geben wir einiges über uns Preis von unserem Privatleben.
Cari:
[2:07] Große Überraschungen. Janusz sagt endlich die Wahrheit: "Ich bin dein Vater." Manuel reagiert geschockt. Aber ja, wirklich schönes Feedback, interessantes Feedback. Und Steven, ich muss noch mal sagen dein Deutsch ist ausgezeichnet, also klingt sehr, sehr gut und ich freue mich von dir zu hören.
Manuel:
[2:32] Dann habe ich ein Follow-Up, beziehungsweise zwei Follow-Ups. Das erste bezieht sich auf eine Zwischending-Episode, die wir gemacht haben, und dort habe ich das Wort "Schlamassel" benutzt, und da haben wir mehrmals das Feedback bekommen, unter anderem von Carmel, dass "Schlamassel" natürlich—man hört es eigentlich auch schon—ein Wort ist, was aus dem Jiddischen kommt und es wird auch in auf Hebräisch benutzt und zwar bedeutet … "schlamm" bedeutet "schlimm"—da sieht man schon, wie die Sprachen verwandt sind—und "Massel"—das kennt man ja eigentlich, man kennt ja "Massel Tov"— und "Massel" bedeutet "Glück". Und das heißt "Schlamassel" bedeutet "schlimmes Glück". Und das ist ja das, was wir im Moment haben, so im Großen und Ganzen.
Support Easy German and get full transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership
Zwischending: Merkel podcastet
Ein kurzes Update zwischendurch: Im Zwischending (ohne Transkript und Vokabelhilfe) sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Außerdem möchten wir auch von euch hören. Wie geht ihr mit der Corona-Krise um? Wie ist die Lage in eurem Land? Meldet euch über easygerman.fm oder schreibt einen Kommentar unter die Show Notes!
Show Notes
- Unsere Umfrage: How often should we podcast?
- die ärzte - Ein Lied für Jetzt
- YouTube
- Spotify
- Apple Music
- Songtext
- SPIEGEL-Artikel: Die Ärzte veröffentlichen Quarantäne-Song
- SCOOTER LIVE - I WANT YOU TO STREAM !!! (YouTube)
- Angela Merkels Podcast: Die Kanzlerin direkt
Zwischending: Matratzenlieferung
Ein kurzes Update zwischendurch: Im Zwischending (ohne Transkript und Vokabelhilfe) sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Außerdem möchten wir auch von euch hören. Wie geht ihr mit der Corona-Krise um? Wie ist die Lage in eurem Land? Meldet euch über easygerman.fm oder schreibt einen Kommentar unter die Show Notes!
Show Notes
- Coronavirus: Premier Johnson positiv getestet (Tagesschau)
- Wer wird Millionär: Folge 134 vom 24.3.2020 (online verfügbar bis 31.3.2020)
- Altkanzler Gerhard Schröder und Ehefrau Soyeon Schröder-Kim gehen mit selbst gebastelten Atemschutzmasken einkaufen (Tagesschau)
- Unsere Umfrage: How often should we podcast?
Zwischending: Kulinarische Reisen
Ein kurzes Update zwischendurch: Im Zwischending (ohne Transkript und Vokabelhilfe) sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Außerdem möchten wir auch von euch hören. Wie geht ihr mit der Corona-Krise um? Wie ist die Lage in eurem Land? Meldet euch über easygerman.fm oder schreibt einen Kommentar unter die Show Notes!
Show Notes
- Pandemie in den USA: New York City wird zum Epizentrum der Coronakrise (SPIEGEL)
- Coronavirus: Tagebuch in Quarantäne (ARTE)
- Manuel in China (Easy German 240)
- Audible Stories
Zwischending: Die Deutschen vertrauen der Politik
Ein kurzes Update zwischendurch: Im Zwischending (ohne Transkript und Vokabelhilfe) sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Außerdem möchten wir auch von euch hören. Wie geht ihr mit der Corona-Krise um? Wie ist die Lage in eurem Land? Meldet euch über easygerman.fm oder schreibt einen Kommentar unter die Show Notes!
Show Notes
- Joe Rogan Reacts to LA Shutdown (YouTube)
- Deutsche finden Versammlungsverbot richtig (Tagesschau)
- TED Connects
25: Familienunternehmen
Wieso sagen Deutsche eigentlich so oft "F**k"? Was bedeutet Heimat? Woher kennen sich Cari und Manuel? Und wieso sah Janusz mit 30 so ähnlich aus wie Manuel? Wir widmen uns diese Woche euren Fragen und geben dabei einiges über uns preis. Außerdem: Cari kann nachts nicht schlafen, weil die Berliner Verkehrsbetriebe so viel Krach machen. Manuel hat seine Traumwohnung gefunden. Und Janusz findet es moralisch, hier und da zu lügen.
Transkript und Vokabeln
- Unterstütze den Easy German Podcast mit $2 pro Woche und du bekommst unsere Vokabelhilfe, das volle Transkript und Bonus Material: easygerman.org/membership
Sponsoren
Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors
Intro
- Zusätzlich zum wöchentlichen Podcast veröffentlichen wir im Moment fast täglich ein Zwischending — eine Kurzepisode, in der wir vor allem über aktuelle Entwicklungen und die Corona-Krise sprechen.
Thema der Woche: Eure Fragen
- Mansplaining erklärt von Bundespräsident Steinmeier (DW News)
- Geschichte und Team von Easy German
- Living with Cats (Super Easy German Episode mit Caris Schwester Isi)
- So sah Janusz in seinen Dreißigern aus:
Das nervt: Gleisarbeiten der BVG um 3 Uhr nachts
- Berliner Verkehrsbetriebe (Wikipedia)
Das ist schön: Manuel hat eine Wohnung gefunden
- jemanden vom Hocker hauen (Wiktionary)
Janusz philosophiert: Moral und Freiheit
- Aliakbar aus dem Iran fragt, wie die Moralvorstellungen in Deutschland sind
- Charles Bukowski (Wikipedia)
Transkript
Intro
Cari:[0:16] Hallo Manuel.
Manuel:
[0:20] Ich wollte nichts sagen, ich hab gewartet.
Cari:
[0:22] Ja, ich hab heute mal nicht mitgesungen, weil so gute Laune haben wir jetzt nun auch nicht.
Manuel:
[0:27] Ja, man fühlt sich fast schon schuldig, wenn man gute Laune hat jetzt im Moment oder? Bei diesen ganzen schlechten Nachrichten in letzter Zeit.
Cari:
[0:34] Ja. Jein, also man muss beides haben: Den nötigen Ernst zur Lage und man muss aber auch die gute Laune bewahren. Weil im Endeffekt ist ja das so, dass ein Großteil der Bevölkerung wird nicht krank sein, sondern wird einen Teil … oder wird vielleicht krank werden, aber keine schlimme Erkrankung haben und wird vor allem sehr stark psychisch belastet durch diese Epidemie, durch diese Pandemie. Und deswegen ist es schon wichtig, dass wir uns auch um die gute Laune kümmern und dadurch darum kümmern, dass wir alle irgendwie es schaffen, jeden Tag weiterzumachen und nicht aufzugeben und nicht, ja, zu viel apokalyptische Gedanken zu haben, weil das ist auch nicht gut.
Manuel:
[1:17] Das denke ich auch und aus dem gleichen Grund haben wir ja jetzt auch beschlossen, häufiger noch zu podcasten und miteinander zu sprechen. Und haben in den letzten Tagen fast täglich das "Zwischending" gemacht, also ein kurzer Zwischen-Podcast zwischen unseren regulären Episoden, der ohne Transkript und ohne Vokabelhilfe kommt, wo wir einfach nur kurz über die aktuelle Lage sprechen. Und da gab es auch eine Frage von einem unserer Mitglieder, ob jetzt unsere Mitgliedschaft für den Podcast dadurch teurer wird. Natürlich nicht! Die Mitgliedschaft für den Podcast kostet weiterhin zwei Dollar pro Woche über Patreon, beziehungsweise wir freuen uns, wenn man uns mit zwei Dollar pro Woche unterstützt. Und dann bekommt man das Transkript und die Vokabelhilfe zu den regulären Episoden und übrigens auch
Bonusmaterial. Und da gab es eine super süße E-Mail. Und zwar das Bonusmaterial, was am Ende kommt, also die Sachen die wir rausschneiden aus dem, aus dem öffentlichen, normalen Podcast … da kommt vorher so ein Trenner, wo die Marit so sagt: "Bonus für dich als Easy German Mitglied", also das ist so der letzte Trenner.
Cari:
[2:33] Spiel das man ab! Dann wissen die Leute auch, was du meinst.
Manuel:
[2:36] Ja ja, Moment.
Marit:
[2:36] Bonus für dich als Easy German Mitglied.
Manuel:
[2:47] Und da gab es eine E-Mail von Mai aus Vietnam und die hat gesagt, sie hört unseren Podcast jeden Tag und ihre kleine Tochter hört wohl mit im Alltag. Und mittlerweile hat sie das so oft gehört, dass wenn die Tochter ihr etwas gibt, also wenn sie ihr einen Gegenstand überreicht, dann sagt sie: "Hier, für dich als Easy German Mitglied."
Support Easy German and get full transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership
Zwischending: Klatschen am Fenster
Ein kurzes Update zwischendurch: Im Zwischending (ohne Transkript und Vokabelhilfe) sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Außerdem möchten wir auch von euch hören. Wie geht ihr mit der Corona-Krise um? Wie ist die Lage in eurem Land? Meldet euch über easygerman.fm oder schreibt einen Kommentar unter die Show Notes!
Show Notes
- Corona-Pandemie: Kanzlerin Merkel in häuslicher Quarantäne (SPIEGEL)
- Late Night Shows in den USA in Zeiten von Corona
- Stephen Colbert: The Light Show With Stephen Colb-Air (YouTube)
- John Oliver: Coronavirus II: Last Week Tonight (YouTube)
- Trevor Noah: China Recovers & U.S. Senators Profit Off The Pandemic (YouTube)
- Deutsche Fernsehsendungen
- Anne Will (ARD Mediathek)
- heute-show (ZDF Mediathek)
- Deutschland im Quarantäne Vergleich (YouTube)
- Learn German with Anja: Quarantine: Germany 🇩🇪 VS Italy 🇮🇹 (YouTube)
Werde ein Mitglied bei Easy German: easygerman.org/membership
Zwischending: Die Psychologie des Hamsterkaufs
Ein kurzes Update zwischendurch: Im Zwischending (ohne Transkript und Vokabelhilfe) sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Außerdem möchten wir auch von euch hören. Wie geht ihr mit der Corona-Krise um? Wie ist die Lage in eurem Land? Meldet euch über easygerman.fm oder schreibt einen Kommentar unter die Show Notes!
Show Notes
Zwischending: Merkel kauft (W)ein
Ein kurzes Update zwischendurch: Im Zwischending (ohne Transkript und Vokabelhilfe) sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Außerdem möchten wir auch von euch hören. Wie geht ihr mit der Corona-Krise um? Wie ist die Lage in eurem Land? Meldet euch über easygerman.fm oder schreibt einen Kommentar unter die Show Notes!
Show Notes
- Klopapier und Wein im Einkaufswagen: Angela Merkel geht selbst im Supermarkt einkaufen (RTL)
- Bundeskanzlerin: Seltener Auftritt mit ihrem Mann, ihrer Mutter und ihrem Stiefsohn (Gala)
- Ehemann von Angela Merkel: Joachim Sauer (Wikipedia)
- Waffen-Boom wegen Corona in Kalifornien: "Die Leute werden gierig" (SPIEGEL)
Janusz wird 60: Wir machen eine virtuelle Überraschungsparty
Postet ein Foto oder Video als Kommentar unter diesem Geburtstags-Post auf Facebook!
Zwischending: Virtuelle Geburtstagsparty
Ein kurzes Update zwischendurch: Im Zwischending (ohne Transkript und Vokabelhilfe) sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Außerdem möchten wir auch von euch hören. Wie geht ihr mit der Corona-Krise um? Wie ist die Lage in eurem Land? Meldet euch über easygerman.fm oder schreibt einen Kommentar unter die Show Notes!
Janusz wird 60: Wir machen eine virtuelle Überraschungsparty
Postet ein Video als Kommentar unter diesen Geburtstags-Post auf Facebook!
Show Notes
Zwischending: Dehnen, Yoga und Pilatus
Ein kurzes Update zwischendurch: Im Zwischending (ohne Transkript und Vokabelhilfe) sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Außerdem möchten wir auch von euch hören. Wie geht ihr mit der Corona-Krise um? Wie ist die Lage in eurem Land? Meldet euch über easygerman.fm oder schreibt einen Kommentar unter die Show Notes!
Show Notes
- Fernsehansprache von Angela Merkel (YouTube)
- Easy Italian (YouTube-Kanal)
- The Coronavirus in Germany (Easy German)
- Worldometer
- Unsere Zuschauerin Kyoko spielt aktuell jeden Tag ein Klavierkonzert auf YouTube
- Schlamassel (Duden)
Zwischending: Wir podcasten jetzt häufiger
Ein kurzes Update zwischendurch: Im Zwischending (ohne Transkript und Vokabelhilfe) sprechen wir über die aktuellen Entwicklungen in Deutschland. Außerdem möchten wir auch von euch hören. Wie geht ihr mit der Corona-Krise um? Wie ist die Lage in eurem Land? Meldet euch über easygerman.fm oder schreibt einen Kommentar unter die Show Notes!
Show Notes
- Zwischending (Duden)
- Das Coronavirus-Update mit Christian Drosten (Podcast vom NDR)