55: Really Bloody Difficult German
Wie versprochen machen wir in dieser Episode kein Trallaffiti, sondern widmen uns mal wieder ausschließlich euren Fragen. Wir verraten, was wir von der Kirchensteuer in Deutschland halten und warum Easy German eigentlich "Easy German" heißt. Außerdem geben wir unseren 20-jährigen Ichs Ratschläge und sprechen über das Thema "Deutscher Humor".
Transkript und Vokabeln
Unterstütze den Easy German Podcast mit $2 pro Woche und du bekommst unsere Vokabelhilfe, das volle Transkript und Bonus Material: easygerman.org/membership
Sponsoren
Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors
Ausdruck der Woche: Trallafitti
- Trallafitti (Wiktionary)
Eure Fragen
- Kirchensteuer (Wikipedia)
- Die Geschichte von Easy German
- Der Struwwelpeter
- Grimms Märchen (Wikipedia)
- Märchen - Mutmacher und Entwicklungshelfer (RadioWissen Podcast)
- Deutscher Humor
- What is German Humor? (Easy German 184)
- Helge Schneider (YouTube)
- Mario Barth (YouTube)
- Dieter Nuhr (YouTube)
- ZDF heute-show (YouTube9
- Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann (YouTube)
- Alman Memes (Instagram)
- Phil Laude (YouTube)
- Stromberg (YouTube / Netflix)
- Hast du eine Frage an uns? Auf easygerman.fm kannst du uns schreiben oder uns eine Audio-Datei schicken.
Hast du ein Feedback zur Episode? Schreib uns einen Kommentar unter den Show Notes!
Transkript
Intro
Cari:[0:15] Hallo.
Manuel:
[0:17] Hallo, wie geht es dir, Cari, bist du von deinem Koffein-Hoch wieder runtergekommen?
Cari:
[0:25] Ja. Gestern habe ich wieder Kaffee getrunken, ich werde jetzt ganz wild, Manuel. (Kaffee-Junkie!) Zwei, drei Kaffees in einer Woche.
Manuel:
[0:35] Wow! Cari und ich haben am … wann war das, Samstag Abend, was gedreht. Samstag Nachmittag haben wir angefangen und wir waren beide ein bisschen müde, ne, dann haben wir uns erst mal Kaffee reingekippt und du gleich zwei Tassen hintereinander und dann …
Cari:
[0:49] Aber nicht, weil ich müde war, sondern einfach … das ist wie so ein, weiß nicht, das ist so wie so ein Bonbon. Wenn man auf die Straße geht. So ein Kaffee, der schmeckt natürlich lecker in so einem Café, ne.
Manuel:
[1:02] Bei mir zu Hause auch.
Cari:
[1:03] Ja, aber zu Hause bin ich zu faul dazu. Ich mache den nicht und ich finde es dann auch nicht lecker genug. Also für mich, ich will das für besondere Momente aufbewahren, zum Beispiel, wenn wir zusammen ein Video drehen.
Manuel:
[1:15] Ja und dann war Trallafitti.
Cari:
[1:17] Trallafitti! Geiler Ausdruck, den musst du jetzt noch erklären, Manuel. Ich will auch den Ausdruck der Woche-Teaser haben dazu.
Manuel:
[1:26] Trallafitti. Ich gucke, google das mal kurz, ob das wirklich eine Bedeutung hat. Ausdruck der Woche.
Ausdruck der Woche: Trallafitti
Manuel:[1:36] … der Woche. Trallafitti. Ja, Trallafitti ist … ich wüsste auch gar nicht, wie man das schreibt, ehrlich gesagt.
Cari:
[1:46] Ja, das kannst du gar nicht googeln, ne.
Manuel:
[1:48] Ich hab jetzt mal Trallafitti eingegeben bei Google, da kommen irgendwelche Instagram-Accounts. Das ist natürlich ein geiler Name auch für einen Instagram-Account.
Cari:
[1:56] Also, ich glaube, ich habe das Wort schon seit Jahren nicht mehr gehört. Ich erinnere mich, dass meine Mutter das früher häufiger benutzt hat, aber jetzt auch schon lange nicht mehr. Das ist witzig.
Manuel:
[2:07] Ja, das ist halt so, wenn … also für mich in meinem Kopf ist da so Zirkus. Im Zirkus ist Trallafitti, ich habe es gefunden. Angeblich schreibt man es mit zwei "L" und zwei "T'". Ah und es kommt aus dem Ruhrgebiet.
Cari:
[2:21] Trallafitti. Zwei "T"? Wo denn? Am Anfang? Nee, hinten. Okay, Trallafitti.
Manuel:
[2:27] Hinten. Also insgesamt drei "T". Also Wiktionary sagt sagt: "Feier, Spektakel, heiteres Beisammensein, Vergnügen. Auf Trallafitti sein." Du warst auf Trallafitti nach deinen zwei Kaffee.
Cari:
[2:45] Ja, also du wolltest sagen … also ich, dass ich gut drauf war. Jein. Ich hatte ja so ein bisschen … ne, eher so, ich habe das gemerkt, also mein … wie sagt man, das? Man wird zittrig innen drin. Alles zittert und man fühlt sich nicht wohl. Man fühlt sich so wie … weiß ich nicht, als wenn das Herz schneller schlägt, als es sollte. Das ist kein angenehmes Gefühl, Manuel.
Manuel:
[3:12] Ja, ich empfehle zu trainieren. Wenn man jeden Tag drei Tassen Kaffee trinkt, dann geht es einem irgendwann nicht mehr so.
Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership