361: Dicke deutsche Decken

Cari und Janusz sind in New York angekommen und lassen noch einmal ihre Zugreise durch die USA Revue passieren. Dabei stellen sie einige positive und negative Unterschiede zwischen den USA und Deutschland fest. Während es in Amerika nur fest installierte Duschköpfe gibt und die Decken keinen richtigen Bezug haben, überzeugen sie hier vor allem die sauberen Toiletten und das musikalische Angebot in den Supermärkten.


Transkript und Vokabelhilfe

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership


Intro


Wichtige Vokabeln in dieser Episode

  • die Zugverbindung: Verbindung zwischen zwei Orten durch die Eisenbahn; Anschluss von einem Zug zum anderen
  • einmalig: nur ein einziges Mal vorkommend, nicht mehr wiederkehrend
  • etwas verarbeiten: etwas auf sich wirken lassen, etwas geistig bewältigen, über etwas nachdenken
  • die Lebensumstände: alles, was das Leben einer Person beschreibt und beeinflusst, z. B. finanzielle Lage, Familie oder Umgebung
  • die Zumutung: Frechheit, Respektlosigkeit, inakzeptables Verhalten oder Ergebnis



Transkript

Intro & Reisebericht

Cari:
[0:15] Hallo, liebe Leute, und herzlich willkommen zum Easy German Podcast, heute aus … (New York.) Wir sind in New York. Wir sind angekommen, unsere Tour ist zu Ende. Falls ihr die letzten Sendungen gehört habt, dann wisst ihr, heute und das letzte Mal hatten wir keine normalen Episoden. Manuel ist im Urlaub, ohne uns, und wir sind im Urlaub ohne Manuel. Und wir berichten aktuell von unserer Reise, Janusz und ich. Und Manuel hören wir aber bald wieder, denn der Urlaub ist tatsächlich jetzt, wenn ihr das hört, vorbei. Wenn ihr das hört, ist Manuel schon zurück in Berlin. Und wir werden uns am Samstag wiederhören. Bis dahin berichten wir noch mal, Janusz. In der letzten Episode haben die Leute gehört, dass wir in Memphis, Tennessee waren. Wir sind dort mit dem Zug hingefahren. Mittlerweile sind wir in New York. Wie ist es weitergegangen?

Janusz:
[1:13] Wir sind also nach Chicago gefahren. Und dort hatten wir zehn Stunden Zeit und ich dachte: "In zehn Stunden kann man kaum was sehen." Und dann hat uns ein … nicht Freund von uns, wie würdest du sagen, ein Fan von uns abgeholt?

Cari:
[1:31] Es ist das Gleiche, Janusz. Unsere Fans sind unsere Freunde. Und das ist wirklich toll.

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Previous
Previous

362: Parasoziale Beziehungen

Next
Next

360: Die Blues-Tour