263: Empfehlung vom ganzen Internet
Im Follow-up erfahren wir dank Klaus, wie Schulkinder in Deutschland heutzutage ihre Lehrer begrüßen. Nach einer ganzen Reihe aufregender Hausmitteilungen beklagen wir dann, dass in den letzten Monaten scheinbar tausende Flugzeuge ohne Passagiere durch die Welt geflogen sind. Zum Abschluss empfehlen wir euch ein virales Spiel und eine Doku über Menschen in der katholischen Kirche, die sich öffentlich als queer geoutet haben.
Transkript und Vokabelhilfe
Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership
Sponsoren
Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors
Hausmitteilungen
- Wir suchen Wohnungen im Berliner Norden. Wisst ihr etwas? Schreibt uns an info@easygerman.org.
- Wir haben einen Discord-Server. Werdet ein Easy German Mitglied, um mitzumachen. Hier erklären wir, wie ihr dem Discord-Server beitreten könnt: easygerman.org/discord
- Das Debüt-Album von Partner Look ist da. "By The Book" enthält auch unseren Outro-Song "Deutschland" in voller Länge. Ihr findet das Album bei Spotify, Apple Music und Bandcamp.
Das nervt: Tausende unnötige Leerflüge
- Thousands of Planes Are Flying Empty and No One Can Stop Them (Wired)
- Slot-Regeln: 18.000 unnötige Flüge – wer ist schuld? (ZEIT Online)
Empfehlungen der Woche
- Wordle im Original auf Englisch und Wordle auf Deutsch
- Jimmy Fallon Attempts to Play Wordle (YouTube)
- Die Doku: Wie Gott uns schuf (ARD Mediathek)
- Synodalversammlung: Eine andere Kirche wird sichtbar (Tagesschau)
Wichtige Vokabeln in dieser Episode
- das Klassenzimmer: Raum, in dem eine Schulklasse unterrichtet wird | "In einem Klassenzimmer gibt es meist eine Tafel."
- trommeln: im Rhythmus auf etwas schlagen | "Wenn Klaus seine Klasse begrüßt, trommeln alle mit dem Händen auf den Tischen."
- das Blitzlicht: schnell aufblitzendes Licht, das vor allem zum Fotografieren benutzt wird | "Fotografen benutzen ein Blitzlicht, um ein dunkles Bild aufzuhellen."
- die Wohnungsbesichtigung: eine Wohnung anschauen, an der man interessiert ist | "Bevor man eine Wohnung mietet, trifft man sich meistens mit dem Vermieter zur Wohnungsbesichtigung."
- der Leerflug: Flug ohne Passagiere | "Die Lufthansa hat im Winter mehrere tausend Leerflüge durchgeführt."
- der Flugverkehr: Gesamtheit der Flüge in einem bestimmten Bereich zu einer bestimmten Zeit | "Der internationale Flugverkehr hat in den letzten Jahren stark zugenommen."
- etwas verschlimmbessern: etwas in der Absicht, es zu verbessern, schlechter machen | "Die New York Times hat das Spiel 'Wordle' gekauft und wird es vermutlich in der nächsten Zeit verschlimmbessern, um damit Geld zu verdienen."
- der Austritt: freiwillig eine Institution verlassen | "Die Zahl der Austritte aus der Kirche sind in den letzten Jahren gestiegen."
- der Missbrauchsskandal: Skandal um einen vertuschten sexuellen Missbrauch | "Aufgrund der Missbrauchsskandale in der katholische Kirche treten immer mehr Menschen aus der Kirche aus."
- der Glaube: religiöse Überzeugung | "In Deutschland leben viele Menschen mit unterschiedlichem Glauben zusammen."
Transkript
Intro
Cari:[0:15] Guten Morgen.
Manuel:
[0:16] Guten Morgen, Cari. Wie geht es dir heute?
Cari:
[0:21] Mir geht es perfekt. Ich spiele gerade noch ein Spiel, ein bekanntes virales Spiel.
Manuel:
[0:29] Oh ja, das spiele ich auch jeden Morgen.
Cari:
[0:30] Ich habe gehört, dass du das später noch vorstellen wirst. (Das ist korrekt.) Deswegen werde ich das jetzt geheim halten, kann sich aber jeder schon denken, welches Spiel das ist.
Manuel:
[0:41] Wir machen das hier richtig professionell, mit einem Cliffhanger gleich am Anfang des Podcasts, dann traut man sich gar nicht, abzuschalten.
Cari:
[0:50] Ja, genau. Wir spielen ein Spiel, das süchtig macht. Später werdet ihr davon hören, falls ihr nicht auch schon Teil von diesem Spiel seid. Vorher habe ich aber erst mal ein Follow-up.
Follow-up: Wie Klaus seine Schüler begrüßt
Cari:[1:05] Schön, dass wir dafür einen Jingle haben mittlerweile. Manuel, erinnerst du dich noch daran, dass wir darüber gesprochen haben, wie man sich im … wie man den Lehrer oder die Lehrerin in der Schule begrüßt?
Manuel:
[1:20] Ja, da haben wir sogar mehrmals drüber gesprochen, aber zuletzt vor ein paar Episoden, als ich dich begrüßt habe mit: "Guten Morgen, Frau Schmid."
Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership