212: Gutes tun
Nach dem verheerenden Hochwasser vor einigen Wochen haben uns einige von euch gefragt, wo man für die Opfer der Katastrophe spenden kann. Wir nehmen das zum Anlass, einmal ganz allgemein über das Thema Spenden zu sprechen. Neben einigen interessanten Zahlen zum Spendenverhalten der Deutschen erfahrt ihr dabei auch unsere persönlichen Gedanken zu diesem Thema.
Transkript und Vokabeln
Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership
Sponsoren
Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors
Ankündigung: Easy German LIVE
Am Mittwoch, 11. August 2021, um 19 Uhr (Berlin) machen wir einen Live Stream auf dem Easy German YouTube-Kanal.
- Finde hier deine lokale Uhrzeit: Zeitzonenrechner
Für diejenigen, die nicht live dabei sein können, gibt es die Sendung anschließend als Video auf YouTube (allerdings nicht im Podcast-Feed).
Thema der Woche: Spenden
- PDF: Bilanz des Helfens 2020 (GfK Charity Panel)
- Effektiver Altruismus (Wikipedia)
- Giving What We Can
- GiveDirectly
- Spenden für Betroffene des Hochwassers: Aktion Deutschland Hilft
Transkript
Intro
Cari:[0:15] Hallihallo!
Manuel:
[0:17] Hallihallo! Wie geht es dir?
Cari:
[0:20] Mir geht es sehr gut, Manuel. Ich bin top drauf und nachdem ich hier letztes Mal im Podcast so einen Downer abgeliefert habe, dachte ich, werde ich heute mal mit besonders guter Laune die Menschen beglücken.
Manuel:
[0:34] Das tust du doch meistens.
Cari:
[0:38] Fast immer, ne? Manchmal, wenn man sich aufregt, dann ist halt die Stimmung schlecht, aber Janusz hat da auch recht, man muss nicht immer jede schlechte Stimmung mitteilen. Es geht ja hier auch um Entertainment unserer Zuhörerinnen und Zuhörer, ne?
Manuel:
[0:54] Entertainment und Bildung. Wir haben einen Bildungsauftrag und der lautet: "Lernt Deutsch." Ist das korrekt, ist das unser Auftrag?
Cari:
[1:03] Ja, das ist unser Auftrag. Das ist witzig, weil früher habe ich mich selber ja nie als Deutschlehrerin gesehen, und uns selber. Ich habe immer gesagt, dass wir irgendwie, ja, keine richtigen Deutschlehrer sind, weil wir das ja nicht gelernt haben, ne? In Deutschland hat man so dieses Verständnis, dass man sich nur Lehrer oder Lehrerin nennen darf, wenn man das auch studiert hat, aber mittlerweile bin ich in die Rolle gut reingeschlüpft. Und ja, irgendwie haben wir auch einen Bildungsauftrag, Manuel.
Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership