184: Der Umgang mit Unwissen

Martin Moder ist Molekularbiologe und hat sich der Wissenschaftskommunikation verschrieben: In seinen Videos, Büchern und Vorträgen gibt er auf humorvolle und leicht verständliche Weise Antworten auf komplizierte Fragen. In Teil 1 unseres Gesprächs mit Martin erzählt er uns von den positiven und negativen Seiten seiner Arbeit und beschreibt, wie er mit Menschen umgeht, die "nicht an die Wissenschaft glauben". Außerdem erklärt er uns, warum Langzeitfolgen von Impfungen äußerst unwahrscheinlich sind und warum wir lernen müssen, mit Unwissen umzugehen.


Transkript und Vokabeln

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership


Sponsoren

Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors


Zu Gast: Martin Moder


Show Notes


Hast du ein Feedback zur Episode? Schreib uns einen Kommentar auf Patreon oder unter den Show Notes!



Transkript

Zu Gast: Martin Moder

Cari:
[0:15] Hallihallo!

Manuel:
[0:16] Hallihallo!

Martin:
[0:18] Hallo auch.

Cari:
[0:21] Hallo liebe Leute. Wir haben heute endlich wieder einen Gast bei uns im Easy German Podcast und begrüßen heute aus Österreich zugeschaltet den Martin Moder. Hallo Martin!

Martin:
[0:34] Hallo Cari! Freut mich, hier sein zu dürfen.

Cari:
[0:38] Ich muss gestehen, dass ich ganz vergessen habe, wo du in Österreich wohnst und wo du herkommst.

Martin:
[0:44] Ich komme ursprünglich aus Wien und bin dann immer so zwischen Wien und Niederösterreich hin- und hergezogen. Jetzt aktuell wieder in Niederösterreich, was sehr angenehm ist, weil da die Impftermine früher freigeschaltet wurden.

Cari:
[1:00] Ja, das ist ja praktisch. Gut, das heißt, wir hören dich gleich mit einem wienerischen Akzent. Mit einem wunderschönen wienerischen Akzent.

Martin:
[1:10] Ich kann nicht garantieren, dass er ausbleibt. Dabei werde ich mir große Mühe geben, ihn nicht sehr dominant werden zu lassen.

Cari:
[1:18] Na, da freuen sich ja unsere Zuhörer*innen, denn wir haben ja sehr viele Menschen auch, die in Österreich wohnen, besonders in Wien und uns von dort zuhören und uns immer schreiben. "Bitte habt mal mehr österreichischen Content. Denn es ist zwar schön, wenn wir Deutsche aus Berlin hören, aber da verstehe ich hier trotzdem auf der Straße nichts." Insofern passt das und freuen wir uns sehr, wir müssen eigentlich öfters hier österreichische Gäste haben. Martin, du bist Molekularbiologe und hast dich in den letzten Jahren sehr stark auf Wissenschaftskommunikation fokussiert. Kann man das so sagen?

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Previous
Previous

185: Impfstoffe aus dem Drucker

Next
Next

183: Eure Fragen über Deutschland