146: Karneval in Deutschland

Helau! Alaaf! Dieses Wochenende ist Karneval. Nun ja, die Karnevalsumzüge müssen dieses Jahr aufgrund der Pandemie ausfallen, aber wir feiern zumindest im Podcast. Da Cari und Manuel sich nicht gut auskennen, haben wir eine Expertin eingeladen: Nina kommt aus der Karnveals-Hochburg Düsseldorf, liebt die Karnvevalszeit und gestaltet jedes Jahr ein selbstgemachtes Kostüm. Von ihr lernen wir, wie der Karneval entstanden ist, was eine "Büttenrede" ist und warum Männer an "Weiberfastnacht" um ihre Krawatten bangen müssen.


Transkript und Vokabeln

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe , ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership


Sponsoren

Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors


Cari und Isi im Karneval

Cari und Isi im Karneval

Nina als Rotkäppchen

Nina als Rotkäppchen

Karneval in Deutschland


Wie feiert ihr Karneval? Schreibt uns einen Kommentar auf Patreon oder unter den Show Notes!


Transkript

Manuel:
[0:01] Seid ihr bereit für das Intro?

Nina:
[0:02] Total.

Cari:
[0:03] Sehr bereit.

Manuel:
[0:23] Helau!

Cari:
[0:24] Hallo, was ist denn hier los?

Manuel:
[0:26] Nee, nicht "hallo". Helau!

Cari:
[0:30] Helau Manuel! Was ist denn hier los?

Manuel:
[0:33] Karneval. Es ist Karneval im Easy German Podcast.

Nina:
[0:37] Überraschung.

Cari:
[0:39] Oh, hallo, da ist ein Überraschungsgast.

Nina:
[0:42] Hallo Manuel, hallo Carina!

Manuel:
[0:44] Hallo Nina! (Hi!)

Cari:
[0:44] Hallo Nina. Nina ist heute unser Überraschungsgast tatsächlich. Wir reden heute über Karneval, denn heute ist ein besonderer Tag normalerweise für Karnevalisten in Deutschland. Im Moment ist ja kein Karneval aufgrund von Corona. Sehr traurig. Aber wir haben uns gedacht, wir feiern heute mal virtuell mit euch Karneval und reden darüber, wie eigentlich Karneval in Deutschland gefeiert wird und vor allem wo. Denn es ist tatsächlich eine sehr große Frage, wo man aufgewachsen ist und in welchem … einmal in welcher Stadt und aber auch in welchem sozialen Umfeld. Denn es gibt Leute, die feiern Karneval und es gibt Leute, die feiern gar kein Karneval. Nina, zu welcher Gruppe gehörst du denn?

Nina:
[1:29] Also, ich bin auf jeden Fall ganz vorne mit dabei, wenn es um Karneval-Feiern geht. Ich liebe Karneval, lebe aber tatsächlich gerade in einer Stadt, in der man kein Karneval feiert und das schon sehr lange. Das heißt, ja, ich muss da immer so ein bisschen von außen zugucken und bin darauf angewiesen, solche Gespräche wie heute zu führen, weil ihr seid ja bestimmt Riesen-Karnevals-Fans beide, oder?

Cari:
[1:51] Manuel, wie sieht das bei dir aus?

Manuel:
[1:56] Klar. Ein Riesen-Karneval-Fan. Nein, ich muss leider ehrlich zugeben, dass ich kein Karneval-Fan bin, obwohl ich früher mal in Köln gewohnt habe. (Oha.)

Cari:
[2:08] Es ist witzig, wir kommen alle drei aus NRW, aus Nordrhein-Westfalen, wo man tatsächlich in den meisten Regionen Karneval feiert. Und trotzdem haben wir ganz unterschiedliche Erfahrungen mit Karneval gemacht. Nina, mal noch ein bisschen zu deinem Hintergrund, wir kennen uns ja schon etwas länger. Wo kommst du denn her?

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Previous
Previous

147: Darf man über Politik sprechen?

Next
Next

145: Schnauze voll