115: Fünfzehn Jahre Merkel

Wir starten die Episode mit einer Ankündigung: Mitte Dezember machen wir eine große, virtuelle Easy German Weihnachtsfeier. Mit dabei sein werden neben dem Easy German Team alle Mitglieder, die noch im November ihre Patreon-Mitgliedschaft aktualisiert haben oder sich als neues Mitglied angemeldet haben. Die zweite Hälfte der Episode ist Angela Merkel gewidmet, denn sie feiert diese Woche ihr fünfzehnjähriges Jubiläum als Bundeskanzlerin. Nach einem "Mini-Merkel-Quiz" diskutieren wir, was Merkel als Politikerin und erstes weibliches Staatsoberhaupt Deutschlands ausmacht.


Transkript und Vokabeln

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership


Sponsoren

Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors


Patreon und die Easy German Weihnachtsfeier


Follow-up: Von Zuhause ausziehen


Follow-up: Wichteln und Advent


Das Merkel-Update: 15 Jahre Angela Merkel


Hast du ein Feedback zur Episode? Schreib uns einen Kommentar auf Patreon oder unter den Show Notes!



Transkript

Intro

Cari:
[0:15] Ich habe mitgeschnipst, Manuel. Hast du das gehört?

Manuel:
[0:21] Nice. Bist, gehörst du zu den Menschen, die bei so Konzerten und so immer so im Rhythmus mitschnipsen?

Cari:
[0:29] Nee, das finde ich ganz furchtbar. Ich habe das auch nur zum …

Manuel:
[0:31] Ich auch.

Cari:
[0:35] … zum Scherz gemacht. (Okay.) Manuel, ich bin tipptopp drauf. Ich habe, Janusz hat mir gerade einen Kaffee gebracht, ohne Koffein, damit ich heute Nacht gut schlafen kann. Dann habe ich hier einen Weihnachtskeks neben mir, den ich jetzt aber nicht essen darf, weil du hast es mir verboten. Und ich habe gerade ganz frisch beim Arzt die Grippeimpfung bekommen.

Manuel:
[0:54] Herzlichen Glückwunsch.

Cari:
[0:56] Danke schön. Soll ich dir noch was Witziges erzählen? Wobei, ich habe es dir schon geschrieben.

Manuel:
[1:01] Erzähle es uns. Erzähle es uns allen.

Cari:
[1:05] Ich stehe bei, wir stehen beim Arzt und Janusz will … Es war so witzig! Und dann sagt Janusz so: "Ja — versucht so Smalltalk zu machen — ja. Und? Corona-Impfung? Wann gibt es die?" Und die Arzthelferin sagt: "Na ja, da bin ich erst mal noch skeptisch." Und Janusz: "Ja, aber wir wollen doch wieder reisen und saufen."

Manuel:
[1:31] Mit Freunden.

Cari:
[1:33] "Mit Freunden" hat er dann noch hinterhergeschoben, damit das sich nicht ganz so asozial anhört. Ja, wir wollen doch wieder reisen und saufen und dann ist er so rau… sind wir so rausgegangen aus der Praxis. Ich dachte: "Was war das denn jetzt?" Und dann sagt Janusz so ganz stolz: "Smalltalk."

Manuel:
[1:49] Ich wollte gerade sagen: Hashtag Smalltalk in Germany.

Cari:
[1:54] Da sagt man dem Arzt: "Ich will die Corona-Impfung. Ich will reisen und saufen." Kurz zur Erklärung: Saufen ist ein sehr umgangssprachliches Wort für Alkohol trinken, falls ihr das noch nicht wusstet. Wisst ihr vielleicht schon, aber es ist wirklich umgangssprachlich. Und beim Arzt ist dieses Wort nicht unbedingt angebracht, zumal man ja dem Arzt auch suggerieren möchte, dass man ein gesundes Lebens… Leben lebt und es war sehr witzig.

Patreon und die Easy German Weihnachtsfeier

Manuel:
[2:25] Ja, Cari. Dann darfst du jetzt deinen Weihnachtskeks essen, denn ich habe hier eine wichtige Ankündigung.

Cari:
[2:29] Ja?

Manuel:
[2:33] Also erst mal Entschuldigung, denn wir haben jetzt mit dieser Ankündigung schon mehrmals genervt und müssen es aber noch ein, zwei Mal jetzt tun, denn wie ihr alle wisst …

Cari:
[2:47] Mich nervst du nie, Manuel.

Manuel:
[2:49] Danke schön. Ich hoffe, dass das alle unsere Hörerinnen und Hörer auch so sehen, denn wir haben unsere Patreon-Kampagne, unsere Mitgliedschaften umgestellt von einem wöchentlichen auf ein monatliches System. Da gibt es viele gute Gründe für, warum wir das gemacht haben.

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Previous
Previous

116: Sozialismus vs. Kapitalismus

Next
Next

114: Familiäre Beziehungen in Deutschland