109: Herbstzeit ist Mandarinenzeit
Wir beginnen die Episode mit einem Grammatik-Thema für Fortgeschrittene: dem substantivierten Verb. Wem das noch zu kompliziert ist, dem empfehlen wir die "ArrivalNews", eine Zeitung in einfacher Sprache für alle, die neu in Deutschland sind. Cari empfiehlt einen erschreckenden Bericht über die EU-Grenzschutzagentur Frontex und Manuel die gemeinnützige Organisation Sea-Watch. Dann sprechen wir noch über einen Laden, der Kaffee und Boxershorts verkauft, und über eine Frucht, die in Deutschland traditionell zur kalten Jahreszeit gegessen wird.
Transkript und Vokabeln
Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership
Sponsoren
Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors
Intro
- Substantivierung von Verben (Wikipedia)
Das ist schön: ArrivalNews
Empfehlungen der Woche: Bericht über Frontex und Sea-Watch
- Schwerwiegende Vorwürfe gegen Frontex (FAKT)
- Zwei gegen Frontex (Petition)
- Sea-Watch e.V.
Eure Fragen
- Baltazar fragt: Könnt ihr mal über das Phänomen "Tchibo" sprechen? Sie sind eine Kaffee-Kette, verkaufen aber auch andere Dinge und sind auf der ganzen Welt erfolgreich.
- Why We Love the AeroPress Coffee Maker (Wirecutter)
- Tchibo (Wikipedia)
- Hast du eine Frage an uns? Auf easygerman.fm kannst du uns schreiben oder uns eine Audio-Datei schicken.
Peters Thema: Herbstzeit ist Mandarinenzeit
- Mandarine (Wikipedia)
- Mandarin (Sprache) (Wikipedia)
Hast du ein Feedback zur Episode? Schreib uns einen Kommentar auf Patreon oder unter den Show Notes!
Transkript
Intro
Cari:[0:15] Hallo Manuel.
Manuel:
[0:18] Hallo Carina. Echo, Echo.
Cari:
[0:25] Na? (Na?) Was macht der goldene Herbst?
Manuel:
[0:29] Ja, der goldene Herbst war tatsächlich nur drei Tage da und seit dieser Woche ist er wieder grau und nass und hässlich und dunkel. Ich nehme alles zurück. Herbst ist doch nicht meine Lieblingsjahreszeit.
Cari:
[0:47] Wie traurig. Ich glaube, ich komme die Tage noch mal auf deinem Balkon vorbei. Da fällt mir direkt Nora wieder ein, die wird sich jetzt beschweren und sagen: "Warum sagt ihr denn Balkon? Das heißt doch Balkon." Also, auf deiner Außenterrasse und hole mir einen leckeren Kaffee ab.
Manuel:
[1:05] To go oder für auf dem Balkon?
Cari:
[1:14] Zum Auf-dem-Balkon-Trinken.
Manuel:
[1:17] Sehr gerne.
Cari:
[1:18] Oh, das wird jetzt schwierig hier für unser Transkriptions-Team, und zwar Folgendes: zum Auf-dem-Balkon-Trinken ist ein substantiviertes Verb. Man kann ja aus einem Verb ein Substantiv machen, zum Beispiel: Ich bin gerade … ach nee.
Manuel:
[1:38] Am Fahrradfahren.
Cari:
[1:39] Das ist eigentlich ein, das ist ein völlig falsches Beispiel, aber ich bin gerade beim Lesen. Das heißt ja "bei dem Lesen" und dann ist das ein Substantiv. Und zum Auf-dem-Balkon-Trinken, das habe ich mal, so was habe ich mal versucht zu transkribieren für Seedlang, das ist sehr schwierig. Wie würdest du das schreiben, Manuel?
Manuel:
[1:59] Ich würde schreiben, alles auseinander, zum, auf, dem, Balkon groß und dann trinken klein.
Cari:
[2:11] Ja, das ist nämlich jetzt die Frage, weil eigentlich ist zum Trinken, das Trinken ist dann ein Substantiv, substantiviert: Zu dem Auf-dem-Balkon-Trinken. Also das Trinken hat jetzt einen Artikel bekommen, dann muss das Trinken groß, aber das, was davor ist, gehört eigentlich auch zu dem Substantiv. Und eigentlich musst du das dann in einem, als einzelne Wörter mit Bindestrich schreiben, glaube ich. Das ist aber auch umstritten.
Manuel:
[2:36] Oder komplett zusammen, wie zum Beispiel "beim Deutschlernen" schreibe ich immer zusammen und "beim Fahrradfahren" schreibe ich immer zusammen in einem Wort groß.
Cari:
[2:47] Richtig. Da ist das nämlich so, dass dann tatsächlich ein Substantiv mit einem Verb zu einem substantivierten Superverb oder Supersubstantiv verschmilzt.
Manuel:
[2:58] Welches Level ist das von, in, auf der A1, A2, B1, B2, C1, C2? (D1.) Ist es schon D1?
Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership