106: Staubsaugen hat mir den Tag ruiniert

Janusz erzählt, wie ihm eine kleine Aufgabe im Haushalt seinen gesamten freien Tag ruiniert hat. In unserem neusten Segment — "Peters Thema" — geht es heute um den "Gender Pay Gap", also die Tatsache, dass Frauen fast überall auf der Welt schlechter bezahlt werden als Männer. Cari recherchiert, wie groß die Gehälter-Diskrepanz in Deutschland ist, Janusz erinnert sich an die Zeit des Sozialismus in Polen und Manuel findet heraus, welches Land als einziges der Welt eine Ausnahme bildet…


Transkript und Vokabeln

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, das volle Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership


Intro


Janusz' freier Tag


Peters Thema: Der Gender Pay Gap


Hast du ein Feedback zur Episode? Schreib uns einen Kommentar auf Patreon oder unter den Show Notes!



Transkript

Intro

Janusz:
[0:17] Das war ich nicht dieses Mal.

Manuel:
[0:22] Ausnahmsweise.

Cari:
[0:24] Das ist, das ist geil, dass Janusz direkt sich bemerkbar macht mit den Worten: "Das war ich nicht."

Manuel:
[0:31] Ein bisschen wie Homer Simpson: Ich war's nicht.

Cari:
[0:36] Aber dass er sofort denkt, dass, wenn man einen Rülpser hört, dass alle dann denken, dass er das war, das ist schon sehr aussagekräftig, Janusz.

Manuel:
[0:46] Sehr interessant.

Janusz:
[0:48] Was sagt es uns?

Cari:
[0:50] Willkommen, Janusz, im Easy German Podcast!

Janusz:
[0:53] Juhuu. Hallo!

Cari:
[0:55] Wie geht es dir heute?

Janusz:
[0:56] Mir geht es ausgezeichnet. Einen sehr schönen Tag bis jetzt gehabt.

Cari:
[1:01] Manuel, wie sieht das bei dir aus?

Manuel:
[1:03] Mir geht es auch ausgezeichnet, aber ich hatte einen weniger entspannten Tag als Janusz. Und du auch, Cari.

Cari:
[1:12] Ich hatte einen noch weniger entspannten Tag, denn ich habe auch noch schlecht geschlafen heute Nacht. Und heute habe ich, merke ich das richtig, dass … Heute ist der Tag, wo ich wahrscheinlich am konzentriertesten sein muss von den ganzen letzten Wochen und das wurmt mich ein bisschen, dass ich nicht hundertprozentig fit bin. Aber ich glaube, wir haben bisher alles gut gemeistert. Janusz, wir müssen dir mal ein Update geben über unseren dramatischen Tag.

Janusz:
[1:39] Oh ja, bitte.

Cari:
[1:41] Manuel, Isi und ich sind quasi seit zehn Uhr heute Morgen — also das war vor acht Stunden — durchgehend am Telefonieren. Wir hatten …

Janusz:
[1:49] Ja, ich habe es ja mitbekommen.

Cari:
[1:51] Wir hatten eine Mittagspause und dann hatte ich eben gerade noch mal eine halbe Stunde Pause in … nee, eine Stunde. In der Zeit habe ich mit Justyna telefoniert über Easy Languages. Busy, busy, busy. Und es war alles nicht so einfach wie gedacht. Heute haben wir den großen Patreon-Umstellungstag, wir haben unsere ganzes, unsere ganze Zahlweise umgestellt von wöchentlich auf monatlich. Und da waren viele Probleme, die auf uns zukamen, mit denen wir nicht gerechnet hatten, inklusive Emergency Call mit Patreon und einigen Sachen, die wir noch last minute geändert haben. Und wir sind immer noch nicht fertig, also Manuel und ich werden auch wahrscheinlich noch mehrere Stunden heute Abend arbeiten. (Wow.)

Manuel:
[2:38] So sieht es aus. Einen Applaus.

Janusz:
[2:41] Ich kann euch nur die Daumen drücken.

Cari:
[2:44] Applaus habe ich doch hier auch, aber ist so doof, sich selber zu applaudieren, ne? Also, ich mache …

Manuel:
[2:50] Deswegen macht das ja auch deine Soundmaschine für uns. Aber ja, also die Kurzfassung, liebe Zuhörer: Wir wollen euch nicht zu lange damit nerven, aber wenn ihr ein Easy German Mitglied seid, geht bitte jetzt, pausiert den Podcast und geht jetzt auf easygerman.org/change und wenn ihr noch kein Mitglied seid, dann geht bitte auf easygerman.org/membership und werdet eins. (Wow, Manuel.) Kürzer kann ich es nicht machen.

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Previous
Previous

107: Das Leben besteht aus Nuancen

Next
Next

105: Der pure Journalismus