507: Ein ganzes Zimmer voller Sperrmüll

In unserer letzten Sommerepisode berichten Cari und Janusz, was sie in ihrem Urlaub alles erlebt haben und erklären, was ein "Schwippschwager" ist. Im Anschluss beantworten sie zwei Hörer-Fragen: Warum sind Raucher in Deutschland so wenig auf ihr Umfeld bedacht? Und gibt es in Deutschland immer noch Sperrmüll?


Transkript und Vokabelhilfe

Werde ein Easy German Mitglied und du bekommst unsere Vokabelhilfe, ein interaktives Transkript und Bonusmaterial zu jeder Episode: easygerman.org/membership


Sponsoren

Hier findet ihr unsere Sponsoren und exklusive Angebote: easygerman.org/sponsors


Cari und Janusz berichten aus dem Urlaub


Eure Fragen

  • Boris aus Russland fragt: Warum sind Raucher in Deutschland so wenig auf ihr Umfeld bedacht?
  • Carolina aus Spanien fragt: Gibt es immer noch Sperrmüll in Deutschland?
  • Hast du eine Frage an uns? Auf easygerman.fm kannst du uns eine Sprachnachricht schicken.

Wichtige Vokabeln in dieser Episode

  • die Abwesenheitsnotiz: Nachricht, die automatisch gesendet wird, wenn man nicht erreichbar ist, oft per E-Mail
  • der Schwippschwager: Person, die nicht direkt mit einem selbst verwandt ist, sondern meist die Geschwister oder Eheleute von Angeheirateten
  • der Stromschlag: ein plötzlicher, oft schmerzhafter Kontakt mit elektrischem Strom, der gesundheitsschädlich sein kann
  • der Sperrmüll: große oder sperrige Abfälle, die nicht in normale Mülltonnen passen, wie Möbel oder Elektrogeräte
  • sperrig: etwas, das groß, unhandlich und schwer zu transportieren oder zu verstauen ist
  • die Mülldeponie: Ort, an dem Abfall gelagert wird
  • die Kehrwoche: Tradition in einigen Teilen Deutschlands, vor allem in Baden-Württemberg, bei der die Bewohner eines Hauses abwechselnd für die Reinigung der gemeinschaftlichen Bereiche zuständig sind


Transkript

Intro

Cari:
[0:14] Guten Morgen, liebe Leute. Wir sind zurück aus dem Urlaub beziehungsweise Janusz und ich sind zurück aus dem Urlaub. Hallo, Janusz!

Janusz:
[0:24] Hallo, ihr lieben Zuhörer.

Cari:
[0:28] Wer immer noch im Urlaub ist, ist Manuel. Manuel hat schon seit Tagen nichts mehr von sich hören lassen. Weißt du überhaupt, ob es Manuel gut geht im Urlaub?

Janusz:
[0:38] Ja, weil ich ihn angerufen habe. Allerdings, das ist auch sehr interessant, er geht nicht ans Telefon ran, aber dann sieht er wohl, wer angerufen hat und er hat mich dann zurück angerufen.

Cari:
[0:52] Das ist ja eine ganz neue Methode, zurückrufen.

Janusz:
[0:53] Das ist neu, aber ich habe das von ihm schon gehört, dass er wie so viel in seinem Leben gut organisiert. Das heißt, er fährt in den Urlaub und er sagt sich dann: Okay, ich will nicht gestört werden. Ich prüfe meine E-Mails nicht. Bei dir habe ich auch gesehen, ich habe eine E-Mail an dich geschickt und dann bekam ich so eine automatisch generierte Antwort, so: "Schreib mich nicht mehr an, ich bin im Urlaub. Ich habe keinen Bock, tschüss."

Cari:
[1:23] Das war nicht der Inhalt der E-Mail. Janusz, das ist etwas, was viele Leute haben im Urlaub, eine Abwesenheitsnotiz. Da steht dann: "Hallo, ich bin gerade im Urlaub. Ich werde deine Nachricht so schnell nicht beantworten."

Support Easy German and get interactive transcripts, live vocabulary and bonus content:
easygerman.org/membership

Previous
Previous

508: Kekse, Kroatien und Songs für Liam

Next
Next

506: Philosophieren lernen heißt sterben lernen